Erneut stellte sich die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft (GKG) den hohen Anforderungen des EFQM Recognised for Excellence-Verfahren und erreichte die Ebene „Recognised 4 Stars“.
Die GKG stellte sich erneut einem Recognised-Assessment. Nach früheren Committed-Verfahren stellte sich die GKG im Jahr 2019 zum ersten Mal, als eine der ersten Organisationen aus dem Gesundheitswesen, dem EFQM Recognised for Excellence-Verfahren Modell 2020, um eine gesamtheitliche Stärken- und Potenzial-Betrachtung zum Reifegrad ihres Managementsystems zu erhalten und die Organisationsentwicklung voranzutreiben. Im Mai 2022 stellte sich die GKG erneut dem Recognised-Assessment und hat die Ebene „Recognised 4 Stars“ erreicht.
Das EFQM-Verfahren „Recognised for Excellence“ basiert auf einem Assessment von Experten, welche die GKG als Ganzes betrachten und bewerten. Die Assessoren bestätigten der GKG eine starke strategische Kundenrichtung, die Gesundheit und die Lebensqualität kranker und pflegebedürftiger Menschen in der Region Bamberg sicherzustellen und auszubauen. Weitere Stärken der GKG zeigten sich in der effizienten Gestaltung der Kombination von klinischen und pflegerischen Leistungen. Der GKG gelingt es, für Bewohner, Patienten, Angehörigen und ehrenamtlichen Helfern eine Umgebung zu schaffen, die zur hohen Zufriedenheit und Bindung führt. Die Führungskräfte und das Management schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und Freiraum für die Mitarbeitenden. Matthias Opel, als Qualitätsbeauftragter der Kliniken erläutert: „Das EFQM-Modell basiert auf einem ständigen Verbesserungsprozess und diesen setzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich um. Wir alle sind sehr stolz auf das erreichte Ergebnis.“
Von rechts: U. Linsner, Betriebsratsvorsitzende Bereich West, B. Wehr und N. Glaser, Qualitätsbeauftragte Seniorenzentren, Hr. Weidinger, Assessor, Hr. Grund, Assessor, Dr. André Moll, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Initiative Ludwig Erhard-Preis e.V., Geschäftsführer der GKG U. Kunzmann, Mitglied der Geschäftsführung S. Götz, Qualitätsmanagementbeauftragter Kliniken M. Opel und
Dr. Forstner, Assessor, bei der Überreichung der Anerkennungsurkunde „Recognised 4 Stars“.