Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Einen Blick hinter die Kulissen der Juraklinik Scheßlitz unternahm Gesundheitsministerin Melanie Huml.

Ebenfalls bot sich bei diesem Besuch ein Einblick in die Bereitschaftspraxis an der Juraklinik.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der GKG, Herrn Udo Kunzmann, startete die Führung durch die neuen OP-Säle. Im Januar 2018 konnten die drei neuen OP-Säle mit High-end-Standard nach nur 2 Jahren Bauzeit in Betrieb genommen werden, ein zukunftsweisendes Projekt. Durch diesen Umbau wurden hervorragende Bedingungen für eine bestmögliche medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten im oberfränkischen Raum geschaffen. Das Millionenprojekt wurde von der Bayerischen Staatsregierung mit 11,7 Millionen Euro und vom Landkreis mit ca. 4 Millionen Euro gefördert. Bei dem Rundgang konnte sich Gesundheitsministerin Huml von den hochmodernen Medizingeräten überzeugen und zeigte sich äußerst beeindruckt. Huml betonte: “Mit der Inbetriebnahme der neu gebauten und hochmodernen Operationsabteilung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Erneuerung der Juraklinik getan. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren dürfen sich nicht nur auf die Ballungszentren beschränken. Auch für Bürgerinnen und Bürger in den ländlichen Regionen müssen solche Behandlungsmethoden gut erreichbar sein. Deshalb steht die bayerische Staatsregierung den Kliniken im ländlichen Raum tatkräftig zur Seite und unterstützt diese bei den notwendigen baulichen Strukturanpassungen und Modernisierungen.“

Im Anschluss an die Besichtigung der OP-Räumlichkeiten konnte Ministerin Huml, bei laufendem Praxisbetrieb, noch einen guten Eindruck in die Funktionsweise der großen und überdurchschnittlich gut ausgestatteten Bereitschaftspraxis an der Juraklinik Scheßlitz gewinnen. Die Vorstände der Genossenschaft, Herr Dr. Steinbach und Herr Dr. Fugmann beantworteten die Fragen rund um die Bereitschaftspraxis bis ins Detail. Ministerin Huml sicherte zu, sich für den Erhalt dieser gut funktionierenden, regionalen Notfallversorgung der Patienten weiter einzusetzen und bedankte sich bei den Vorständen der Genossenschaft für die Einblicke in das Management einer privat geführten Bereitschaftspraxis. Ein rundum gelungener Besuch, der viele Informationen und Einblicke bot.

SPRECHEN