Im Seniorenzentrum St. Vitus in Burgebrach wird jährlich im November ein Gedenkgottesdienst zelebriert und den Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht.
Pastoralreferentin, Frau Theresa Schwarzmann hat, wie auch im letzten Jahr einen würdevollen Gottesdienst, in Gedenken an die verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner des letzten Jahres zelebriert. Mit eingebunden war ein Brief des deutschen Theologen Dietrich Bonhoeffer, der treffende Worte für die Situation der Verbliebenen gefunden hat: „Es gibt nichts, was uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann, und man soll das auch gar nicht versuchen; man muss es einfach aushalten und durchhalten; das klingt zunächst sehr hart, aber es ist doch zugleich ein großer Trost, denn indem die Lücke wirklich unausgefüllt bleibt, bleibt man durch sie miteinander verbunden. Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.“ Ein bewegender Satz, den Bonhoeffer (1906-1945), zum Heiligabend 1943 aus dem Gestapo-Gefängnis heraus, geschrieben hat.
Dankbarkeit ist in jeder Lebenslage immer ein guter Weg. Die GKG dankt Frau Schwarzmann für diesen besonderen Gottesdienst, der alle Anwesenden sehr bewegt hat.