Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Das dritte Arbeitstreffen im Rahmen des Coachings Seniorenverpflegung vom Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung Oberfranken fand mit dem Thema „Verantwortungsvoll einkaufen“ im Seniorenzentrum St. Bernhard in Ebrach statt.

Seit dem 13. März treffen sich drei Einrichtungen aus dem Landkreis Bamberg zum Coaching Seniorenverpflegung 2024. Die Einrichtungen werden vier Module absolvieren. Die ersten beiden mit den Titeln „Rahmen gestalten“ und „Ausgewogen verpflegen“ fanden in Bayreuth-Münchberg in der Aula des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und in Bamberg bei der Visit-Tagespflege statt. Das dritte Modul unter dem Titel „Verantwortungsvoll einkaufen“ wurde nun im Seniorenzentrum St. Bernhard in Ebrach durchgeführt.

Nach einem Rundgang durch das Seniorenzentrum widmeten sich die Teilnehmenden dem Bereich Nachhaltigkeit. Neben einem Wissensupdate zu den Themen regionale und biologische Lebensmittel durch Julia Thiem, Coachin des Sachgebiets Gemeinschaftsverpflegung des AELF, brachte Küchen- und Hauswirtschaftsleitung Steffen Schelle vom Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin in Bayreuth seine Praxiserfahrungen mit ein. Er berichtete, wie er sein Verpflegungsangebot nachhaltig umgestaltet und die damit verbundenen Herausforderungen gemeistert hat.

Nach einem intensiven Austausch der Teilnehmenden zeigte sich Frau Thiem beeindruckt über die hohe Motivation, mit der die unterschiedlichen Veränderungen im Essensangebot, in der Kommunikation und in der Beschaffung umgesetzt werden, bzw. schon umgesetzt wurden. Frau Elisabeth Zehnder, Einrichtungsleitung des Seniorenzentrums St. Bernhard in Ebrach ist stolz auf alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es durch das Coaching und ihrem Engagement gemeistert haben, die Verpflegung der Seniorinnen und Senioren jetzt noch gesünder, abwechslungsreicher und daneben noch nachhaltiger zu gestalten.

Das nächste Modul „Erfolgreich kommunizieren“ findet in den nächsten Wochen statt.

Hintergrund:
Im Coaching Seniorenverpflegung „Es ist angerichtet! Genussvoll essen in Senioreneinrichtungen“ überprüfen die Senioreneinrichtungen verschiedene Bereiche ihrer Verpflegung. Sie analysieren Essenszeiten, die Raumsituation sowie Möglichkeiten der aktiven Teilhabe der Seniorinnen und Senioren. Darüber hinaus erhalten sie praxisnahe Informationen, wie sie ein gesundheitsförderliches und nachhaltiges Speisenangebot gestalten können und ein verantwortungsvoller Einkauf regionaler und biologischer Produkte wirtschaftlich umsetzbar ist. Außerdem diskutieren sie die zahlreichen Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation ihres Angebotes. Die Analyse der eigenen Einkaufsstrukturen, Praxisbeispiele sowie Möglichkeiten zum kollegialen und fachlichen Austausch runden das Coaching ab. Basis des Coachings sind die Leitlinien für Seniorenverpflegung, die im Auftrag des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom Kompetenzzentrum für Ernährung erarbeitet wurden. (Quelle: https://www.kern.bayern.de)

SPRECHEN