Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Frieda Lindenmaier feierte am 3. August ihren 102. Geburtstag im Seniorenzentrum Gundelsheim.

Die Reihe der Gratulanten war lang, ist Frau Lindenmaier doch immer noch mit zahlreichen Gemeinschaften und Vereinen vernetzt. Darunter Mitglieder der Bamberger Alpenvereinssektion, der Ev. Kirchengemeinde, des Rennsteig-Vereines und des SV Gundelsheim 1923 e.V.

Frau Lindenmaier liebt die Gemeinschaft mit anderen Menschen und ist an deren Leben und Erlebnissen interessiert. Deshalb wird die Jubilarin auch als sehr gesellig beschrieben. Sie hält sich trotz ihres hohen Alters, mit viel Bewegung fit, gemäß ihrem Lebensmotto „Sport hält dich fit!“. Deshalb dreht sie, so gut es geht, noch heute im Bürgerpark regelmäßig ihre Runden, auch um mit anderen ins Gespräch zu kommen. Frau Lindenmaier, die erst seit Frühjahr 2022 im Seniorenzentrum Gundelsheim lebt, begeistert mit ihrer Lebensfreude und ihrem Humor.

Die aus dem mittelfränkischen Förnheim bei Wassertrüdingen am Hesselberg stammende Jubilarin lernte Kindergärtnerin und heiratete 1947 ihren Hermann. 1972, vor über 50 Jahren, verstarb ihr Ehemann Hermann, mit dem sie ihre gemeinsamen drei Kinder großgezogen hatte. Bis zum Tod ihres Mannes leiteten sie auch gemeinsam das AWO-Jugendheim in Bamberg, das Frau Lindenmaier bis zu ihrem Renteneintritt anschließend alleine verwaltete.

Neben ihren drei Kindern, vier Enkelkindern und einem Urenkel gratulierten Frau Lindenmaier zum 102. Geburtstag ebenso der stellvertretende Landrat Bruno Kellner, der die Glückwünsche des Landkreises überbrachte, der Geschäftsführer der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft Udo Kunzmann, Bürgermeister Jonas Merzbacher und Pfarrer Udo Bruha. Frau Ivonne Wagner, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums in Gundelsheim und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, das Geburtstagskind zu beglückwünschen. Zur Feier des Tages spendierte die Jubilarin allen Bewohner*innen und Gästen ein Eis, wofür extra ein Eiswagen gebucht wurde. Mit einem Gläschen Sekt stießen die Gäste gemeinsam mit der liebenswerten Jubilarin an. Sie alle wünschten Frau Lindenmaier weiterhin Gesundheit und Lebensfreude.

SPRECHEN