Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Seit 16 Jahren unterstützen Dr. med. Matthias Biedermann und die Juraklinik Scheßlitz das Friedensdorf International bei der unentgeltlichen Behandlung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten. Alle Kinder, die in dieser Zeit in der Juraklinik versorgt wurden, erhielten die so dringend notwendige und langersehnte medizinische Behandlung, die in ihrer Heimat nicht möglich war.

Seit langer Zeit litt der 11-jährige Junge aus Afghanistan, trotz Voroperation im Heimatland, an einer chronischen, fistelnden Osteomyelitis (Knochenentzündung) im linken Oberschenkel, am rechten Schlüsselbein sowie am rechten Sprunggelenk, hier ohne Fisteln. So wurde er zum Afghanischen roten Halbmond, der Partnerorganisation des Friedensdorfes gebracht und dort vorgestellt. Dr. Matthias Biedermann, Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie erklärte sich sofort bereit, den Jungen unentgeltlich zu behandeln. Als der junge Patient Mitte März nach Deutschland kam zeigte sich, nach eingehender Untersuchung und Diagnostik, dass MRSA-Bakterien ursächlich für die Entzündungen verantwortlich sind. Chefarzt Dr. Biedermann und sein Team operierten die befallenen Gebiete, so dass die chronischen Entzündungen nach der OP und einigen Wochen Erholung zum Abklingen gebracht werden konnten. Der sehr zurückhaltende Junge wird Ende April wieder zurück ins Friedensdorf nach Oberhausen (NRW) gebracht und sich dort bei Spaß und Spiel mit ca. 200 Kindern aus 9 Nationen weiter erholen. Im Sommer darf er dann wieder zu seiner, ihn sehnlichst erwartenden, Familie nach Afghanistan zurückkehren.

Die chirurgische Station mit ihren Pflegerinnen und Pflegern, Ärztinnen und Ärzten sowie das weitere Personal der Klinik freuen sich über den Behandlungserfolg und werden den ruhigen Jungen sehr vermissen. Die Kinder aus Afghanistan werden während ihres Aufenthaltes in den Kliniken zusätzlich von Ehrenamtlichen des Friedensdorfes betreut.

 

HINTERGRUND

Seit 1967 hilft die internationale Hilfsorganisation, FRIEDENSDORF International mit Sitz in Oberhausen / Ruhrgebiet verletzten und kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten. Kinder werden zur kurzfristigen medizinischen Behandlung nach Europa geholt und weltweite Projekte verbessern die medizinische und humanitäre Versorgung in den Heimatländern. Die friedenspädagogische Arbeit des FRIEDENSDORF Bildungswerks fördert zudem soziales Bewusstsein und Engagement. Finanziert wird diese Arbeit nahezu ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen – sie ist als mildtätig anerkannt und trägt das DZI-Spendensiegel.

SPENDENKONTO:
STADTSPARKASSE OBERHAUSEN IBAN DE59 3655 0000 0000 1024 00

 

SPRECHEN