Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Am 15. September fand im Seniorenzentrum Schloss Baunach eine große Feuerwehrübung mit der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Baunach statt. Von der ILS (integrierte Leitstelle) Bamberg/ Forchheim wurde die Feuerwehr zur Alarmübung mit dem Stichwort „Ausgelöste Brandmeldeanlage“ ins Seniorenzentrum Schloss Baunach alarmiert.

Die Übung fand unter Einsatzleiter und ersten Kommandanten Matthias Roppelt statt. Solche Übungen sind äußerst wichtig, damit sich bei einem echten Notfall alle Beteiligten richtig verhalten und Feuerwehren und Mitarbeiter*innen ein eingespieltes Team sind. So informierten die Mitarbeiter*innen bei der Übung die Feuerwehrleute sofort über eine Rauchentwicklung in einem Bewohnerzimmer. Für die Übung war „Feuer und Rauchentwicklung im Seniorenzentrum Schloss Baunach mit Rettung einer vermissten Person“ angedacht. So konnten zwei Feuerwehrleute die Übung unter schwerem Atemschutz durchführen.

Einrichtungsleitung Anita Seiferth bedankte sich bei den Einsatzkräften und wünschte allen, dass trotz der wichtigen Übung für alle Beteiligten der Ernstfall nicht eintreten möge.
Zeit fand sich auch noch für eine kurze Einweisung der Einsatzkräfte durch Pflegedienstleitung Markus Ziegmann wie immobile Bewohner*innen im Notfall transferiert und mobilisiert werden. Dies fand bei den Feuerwehrleuten großen Anklang.

 

 

SPRECHEN