Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Im Seniorenzentrum St. Elisabeth feierte Herta Kölsch ihren 95. Geburtstag. Ein solch beachtliches Alter, geistig äußerst fit, zu erreichen, ist nicht selbst verständlich. Umso mehr freuen sich die Angehörigen, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenzentrums für die Jubilarin.

Die gebürtige Pfälzerin, von der Südlichen Weinstraße, kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Sie hat, als einziges Kind, nach dem frühen Tod ihres Vaters den Weinbaubetrieb übernommen und das ohne eine Ausbildung, da nach dem Krieg die Arbeitskräfte überall fehlten. Gemeinsam mit ihrem Mann, den sie 1956 heiratete, zog sie drei Kinder groß. Leider sind zwei Söhne bereits verstorben, wie auch im Januar 2012 ihr Mann. Ihre großen Hobbys waren Gartenarbeit und Stricken. Stricken tut die Jubilarin noch heute und die farbenfrohen Socken sind bei allen sehr beliebt. Geistig fit bleibt die Seniorin auch durch die tägliche Lektüre des Pfälzer Tageblattes, das sie immer noch mit der Heimat verbindet.
Seit 2020 lebt Frau Kölsch im Seniorenzentrum in Scheßlitz, in der Nähe ihrer Tochter und hat in St. Elisabeth ein neues Zuhause gefunden.
Zum 95. Geburtstag gratulierten der Jubilarin ihre Tochter Anne und ihr Schwiegersohn Dr. Manfred Fischer, ihre 3 Enkelkinder und ihre Schwiegertochter. Ebenso befanden sich unter den Gratulanten die stellvertretenden Geschäftsführer der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft (GKG) Harald Poßer und Sebastian Götz, Bürgermeister Roland Kauper, Einrichtungsleitung Ralf Viering, Pflegedienstleitung Kathrin Schneider und die Mitarbeiter*innen des Seniorenzentrums. Bei einem Gläschen Sekt konnten interessante Gespräche mit der beneidenswert fitten Jubilarin geführt werden.

SPRECHEN