Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Einen Tag lang in eine andere Rolle schlüpfen – mit Hilfe von roten Nasen und viel Spaß wurden die Schulungen für Betreuungskräfte im Seniorenzentrum Gundelsheim und in der Juraklinik ein voller Erfolg.

Am 21.04.2023 fand in der Juraklinik Scheßlitz eine Schulung für Betreuungskräfte zum Thema „Demenz mit Humor begegnen“ statt, so auch am 09.05.2023 im Seniorenzentrum Gundelsheim. Unter der Leitung von Frau Maike Jansen, die als Klinikclown mit Organisationen wie Clownprojekt e. V. und Klinikclowns Lachtränen Würzburg e. V. in verschiedenen Einrichtungen und Kliniken unterwegs ist, erlernten die Betreuungskräfte verschiedene Spiele und Rollenspiele, die ihnen bei der Arbeit mit dementiell erkrankten Patient*innen und Bewohner*innen enorm weiterhelfen.

Sich selbst nicht zu ernst zu nehmen und mit Humor durch den Alltag gehen lautete das Motto der jeweils achtstündigen Schulungen und so konnten einige Betreuungskräfte über ihren eigenen Schatten springen und verbrachten einen erkenntnisreichen und spaßigen Tag. Hierbei kamen unter anderem auch die von Frau Jansen mitgebrachten roten Clownsnasen zum Einsatz. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schlüpften in eine andere Rolle und konnten so ganz neue Reaktionen aus sich hervorrufen.

Rundum waren es sehr erfolgreiche und lehrreicher Tage in den beiden Einrichtungen. Vielen Dank an Maike Jansen für die tollen Schulungen.

SPRECHEN