Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Am 19. Oktober 2016 informiert die Juraklinik Scheßlitz von 15:00 bis 17:00 Uhr im Rahmen der KKB-Info-Woche alle Interessierten rund um das Thema Demenz. Zeitgleich mit den anderen Mitgliedskliniken der Klinik-Kompetenz Bayern eG (KKB) präsentiert die Juraklinik unter dem Motto Demenz?!? – eine Herausforderung für die Gesellschaft und das Krankenhaus ihre Qualität und informiert über das Thema mit Vorträgen und Praktischen Alltagstipps. Als Schwerpunktthema wurde dieses Jahr bewusst das Thema „Demenz“ gewählt, da in Deutschland die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen stetig zunimmt.

Kann ich Demenz vorbeugen? Und wie kann ich sie erkennen und verlangsamen? Wie geht das Klinikpersonal damit um? Und wie kann ich als Angehöriger damit umgehen? Diese und weitere Fragen werden die Referenten beantworten.

Programm der Juraklinik Scheßlitz:

  • 15:00 Uhr: Vortrag „Das demenzfreundliche Krankenhaus – Heute wichtiger denn je.“ (Referent: Herbert Pflaum, Zentrale Pflegedienstleitung der Kliniken des Landkreises Bamberg)
  • 15:30 Uhr: Vortrag „Erkennen einer Demenzerkrankung – wie geht es weiter?“ (Referent: Dieter Höger, Chefarzt der Fachabteilung Akutgeriatrie)
  • 16:15 – 16:30 Uhr: Kurze Pause mit Imbiss 
  • 16:30 Uhr: Praktische Alltagstipps im Umgang mit demenziellen Angehörigen (Manuela Amann, Ergotherapeutin)

Die Referenten stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

SPRECHEN