Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Im Januar fand die „BeLA-Winterschool“ im Hausarzt-Zentrum-Scheßlitz und in der Juraklinik Scheßlitz statt. 16 Medizinstudent*innen der Universität Erlangen besuchten mit ihren Projektleitern Johannes Gorkotte und Dr. Monika Lausberg für drei Tage die Akademische Lehrarztpraxis und das Akademische Lehrkrankenhaus für Allgemeinmedizin.

Die Hausärzte, die Juraklinik und die Stadt Scheßlitz haben die angehenden Mediziner zur „BeLA-Winterschool“ mit Schwerpunkt Rückenschmerzen eingeladen. An drei Tagen durchliefen die Studierenden viele qualitativ hochwertige Workshops und erhielten Informationen und Einblicke zur Region, des Hausarzt-Zentrums und zur GKG Bamberg. Ziel ist es mit solchen Initiativen die jungen Studierenden für eine ärztliche Tätigkeit im Landkreis zu gewinnen.

Begrüßt wurden die Studierenden von Dr. med. Wolfgang Steinbach und den Ärzten des Hausarzt-Zentrums-Scheßlitz, Bürgermeister Roland Kauper, Bundestagsabgeordneter Emmi Zeulner und Udo Kunzmann, dem Geschäftsführer der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg. Die Anwesenheit der Politik unterstrich die Wichtigkeit und Bedeutung dieser Initiative und auch des BeLA-Programms – Beste Landpartie Allgemeinmedizin des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege für Medizinstudierende, mit dem eine qualitativ hochwertige und flächendeckende medizinische Versorgung im ländlichen Raum sichergestellt werden soll.

„Mit der BeLA-Winterschool haben wir die Möglichkeit erhalten, unsere Ärzte mit ihrem Know -How und unser sehr gut ausgestattetes Hausarzt-Zentrum zu präsentieren. Die Studierenden waren sehr angetan, nun bleibt es abzuwarten, ob sich der eine oder andere für eine ärztliche Tätigkeit in unserer Region entscheidet.“, berichtete Dr. med. Wolfgang Steinbach, der das Programm mit diversen Workshops im Hausarzt-Zentrum, inklusive Besichtigung entwickelte. So konnten sich die angehenden Mediziner in unterschiedlichen Workshops informieren und ausprobieren. Bürgermeister Kauper, der sich ebenfalls als Organisator in die „BeLA Winterschool“ einbrachte, begeisterte die Studierenden beim Abendprogramm für die Stadt Scheßlitz und den Landkreis. „Die Lebensqualität in unserer Region ist sehr hoch, ich hoffe, das Interesse der sehr engagierten Medizinstudierenden geweckt zu haben und sich einige als Ärztin oder Arzt in Zukunft bei uns niederlassen.“, hofft Bürgermeister Kauper.

In der Juraklinik Scheßlitz fanden ebenfalls Workshops statt. Geschäftsführer Udo Kunzmann begrüßte die Studierenden und erläuterte die Wichtigkeit der GKG und die qualitativ hochwertige Medizin der Kliniken für den Landkreis. „Ich denke, wir konnten als Klinik überzeugen und würden uns freuen, wenn sich viele für die Allgemeinmedizinerausbildung in Scheßlitz entscheiden und anschließend auch in der Region bleiben.“, konstatierte Udo Kunzmann. Im Anschluss fanden drei Workshops statt, die die Chefärzte Dr. M. Biedermann, M. Hoffmann, W. Renner und der Ärztliche Direktor M. Zachert durchführten.  Die Studierenden konnten üben, nachfragen und erhielten interessante Einblicke in die Praxis. „Ein rundum gelungener Tag, die Studentinnen und Studenten waren sehr interessiert und konnten sicherlich einiges mitnehmen. Man sieht sich immer zweimal im Leben, bestenfalls in unserer Klinik.“, brachte es der Ärztliche Direktor Michael Zachert auf den Punkt.

Von links: Chefarzt Innere Medizin W. Renner, Ärztlicher Direktor M. Zachert, Chefarzt Unfallchirurgie/Orthopädie Dr. med. M. Biedermann, Chefarzt Kardiologie M. Hoffmann, Bürgermeister R. Kauper, Geschäftsführer der GKG U. Kunzmann, Projektkoordinator BeLA J. Gorkotte und die Medizinstudierenden

SPRECHEN