Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Besser geht es nicht, elf Absolvent*innen der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft erhielten den Bayerischen Staatspreis und gehören damit zu den Besten von Bayern.

Im festlichen Rahmen wurden die Auszubildenden der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg (GKG) zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss verabschiedet. Die GKG Bamberg ist stolz auf alle ihre insgesamt 34 Absolvent*innen, denn sie lernten neben der praktischen Tätigkeit auch das theoretische Fachwissen für ihre Berufsgruppe. Alle Auszubildenden bewiesen sich in Fleiß, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen und sind nun bestens für den Start in das Berufsleben vorbereitet. Aufgrund herausragender Leistungen wurden elf Absolvent*innen mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. Dieses Ergebnis ist mehr als erfreulich, da 25 Auszubildende die Generalistische Pflegeausbildung absolvierten. Die drei Berufsbilder der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege wurden durch das Pflegeberufegesetz zu einer generalistischen Ausbildung mit dem Abschluss als Pflegefachfrau und Pflegefachmann zusammengeführt. „Sie sind die ersten Generalist*innen, die diese Ausbildung abgeschlossen haben. Ein Beruf, der voll und ganz auf den Menschen ausgerichtet ist.“, betonte Herr Kunzmann, Geschäftsführer der GKG Bamberg freudig. Zudem beendeten drei Schüler*innen die Ausbildung als Medizinische*r Fachangestellte*r und sechs Schüler*innen sind nun fertige Pflegehelfer*innen. Sie wurden ebenfalls mit zahlreichen Glückwünschen geehrt.

Gemeinsam mit der Ausbildungskoordinatorin Beate Wehr, dem Betriebsrat durch Ute Linsner und den Mitgliedern der Geschäftsführung Harald Poßer und Sebastian Götz gratulierte Geschäftsführer Udo Kunzmann zu diesen herausragenden Leistungen und überreichte den Absolvent*innen Blumen und ein Präsent. Im Anschluss genossen alle diesen Meilenstein bei einer kleinen Stärkung und mit ganz besonders guter Stimmung, denn über zwanzig Absolvent*innen entschieden sich für eine Zukunft innerhalb der GKG.

Die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft bildet in ihren Kliniken, MVZs und Seniorenzentren jährlich insgesamt ca. 90 Auszubildende für folgende Berufsgruppen aus:

Medizinische*r Fachangestellte*r

Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Pflegefachhelfer*in

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Operationstechnische*r Assistent*in

SPRECHEN