Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Am 17.03.2022 kamen über 30 Geflüchtete im Seniorenzentrum in Walsdorf an. Untergebracht wurden sie in einem leerstehenden, separierten Anbau der damals kurzerhand bezugsfertig gestellt wurde.

 

1 Jahr später treibt die Kriegssituation in der Ukraine immer noch Millionen Menschen in die Flucht, in die Nachbarländer und nach Deutschland. Im Seniorenzentrum in Walsdorf sind derzeit 33 Personen untergebracht, überwiegend Frauen, Jugendliche und Kinder. 90% von ihnen sind vor einem Jahr dort angekommen. Im April 2022 haben die ersten Personen schon Deutschkurse besuchen können. Zusätzlich hat die Gemeinde Walsdorf für ein paar Monate der VHS einen Raum zur Verfügung gestellt, damit möglichst alle Geflüchteten Deutschkurse belegen können. Heute besuchen die Kinder und Jugendlichen die Grundschule in Walsdorf oder die Mittelschule in Stegaurach oder Frensdorf. Zwei Frauen haben einen Job auf Minijob-Basis und andere ersuchen gerade die Anerkennung ihrer Ausbildungs- bzw. Studienabschlüsse in Deutschland.

 

Mehrere Generationen leben hier auf zwei Stockwerke in 13 Privatzimmern und einer großen Gemeinschaftsküche. Sie haben ihr Leben hier im Seniorenzentrum mit Einkaufs-, Koch- und  Putzplänen organisiert und sind sehr glücklich, hier sein zu dürfen. Dies zeigten sie auch mit Blumen zum Jahrestag, die sie Einrichtungsleitung Elena Becker als Dankeschön für die große Unterstützung und Beratung bei Anträgen überreichten.

 

Einrichtungsleitung Elena Becker hat zum Jahrestag den Gemeinschaftsraum mit Blumen geschmückt und einen Gutschein für diverse Küchenartikel übergeben. Zum Jahrestag kam auch Tiffany Löffler Gemeinderätin der Gemeinde Walsdorf, Karolina Baltin von der Flüchtlings- und Integrationsberatung und Irina Korsakov, Mitarbeiterin des Sozialdienstes der Steigerwaldklinik zu Besuch. Alle wünschten den Geflüchteten weiterhin alles Gute, insbesondere ein baldiges Ende des Krieges.

SPRECHEN