Seite wählen
Barrierefreiheit
A
A
A

Die Bamberger Akademien sind ein fortschrittlicher Wegbereiter für Auszubildende der Pflege oder des Gesundheitswesens. „Wir sind die führende Bildungsakademie im Gesundheitswesen. In der Region und darüber hinaus. Bedarfsgerecht, begleitend und innovativ.“, so die Vision der Bamberger Akademien. Die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg (GKG) ist einer der Gesellschafter und Partner der Bamberger Akademien.
Am 27. Oktober war die offizielle Schuleröffnung einer weiteren Pflegeschule, welche als Außenstandort dient. „Die Bamberger Akademien sind attraktiv und wachsen. Weil wir dieses Wachstum bewältigen und für Schüler aus Stadt- und Landkreis gleichermaßen attraktiv sein wollen, eröffnen wir nun einen Außenstandort“, so Geschäftsführer Michael Springs. Das große Ziel ist es, diesen Außenstandort mittelfristig nach Scheßlitz zu verlegen. Das ist besonders für die Schüler*innen aus dem Landkreis von Vorteil, um einen langen Schulweg zu vermeiden. Die GKG Bamberg setzt sich aktiv für den Ausbau des Außenstandorts im Landkreis ein und befürwortet dieses Vorhaben. Bis dahin stehen den Schüler*innen fünf neue, modern ausgestattete Unterrichtsräume in der Ludwigstraße am Bahnhof zur Verfügung. Rund 130 Schüler*innen finden in den neuen Räumlichkeiten Platz. Hinzu kommt ein großer Kursraum für 45 Personen mit wunderbarer Aussicht über Bamberg.

Auch stellvertretender Landrat des Landkreises Bamberg Bruno Kellner betonte die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Pflegeberufe: „An Menschen Hilfe leisten, das ist eine großartige Sache. Danke, dass wir mit Ihnen ein Stück weit den Pflegenotstand, der uns droht, bewältigen können. Ich freue mich deshalb besonders, dass die Pflegeschule einen großen Zuwachs an Schülern aus dem Landkreis verzeichnet und nun vorübergehend einen weiteren Standort in Bamberg eröffnen kann.“

von links: Leitung Ausbildungskoordination Beate Wehr, Geschäftsführer Udo Kunzmann, stellvertretender Geschäftsführer Harald Poßer, Pflegedienstleitung Herbert Pflaum

SPRECHEN